Seiten

Mittwoch, 7. Januar 2015

Die 4. Revolution - Energy Autonomy

Der Weg zu 100% erneuerbaren Energien.

Bei "Die 4. Revolution" handelt es sich um eine Dokumentation von 2010 über die Energiekrise und wie wir mithilfe von erneuerbare Energien diese abschwächen könnten. Sie wirft die Frage nach dem wie und wann diese Energien zu 100% genutzt werden können auf. Dabei werden verschiedene Projekte gezeigt, die mich persönlich sehr beeindruckt haben. Zudem beziehen Personen wie der deutschte Politiker Hermann Scheer, der Regierungsberater Fatih Birol aus Frankreich und der dänische Pionier auf diesem Gebiet Preben Maegaard Stellung zu diesen Fragen und Themen.

Mir persönlich gefällt vor allem an dieser Dokumentation, dass sie mich motiviert hat und endlich mal positiv in die Zukunft blickt.Es wird zum Beispiel ein Dorf in Dänemark gezeigt das bereits jetzt schon zu 100% erneuerbare Energien verwendet.  Das Motte lautet also: Wir können es schaffen 100% nur erneuerbare Energien zu verwenden, egal ob in einem kleinen Dorf oder einer Großstadt wie Los Angeles, wenn wir nur wollen. Auch gegen den Willen und die Korruption der großen Konzerne, die an den alten Energien festhalten wollen.
Und das rettet nicht nur die Umwelt, sondern hilft sogar den Menschen in den dritte Welt Ländern an Energie zu gelangen, da die konventionellen Energien für diese Menschen sehr schwer zugänglich und zu teuer sind. Mit einer eigenen kleinen Solaranlage können die Dörfer und Regionen sich selber mit Energie versorgen und es werden zudem auch noch Arbeitsplätze geschaffen, die vielen Menschen auf dem Dorf ein sicheres Einkommen bieten können, ohne das diese in die Stadt ziehen müssen.

Alles in allem lege ich euch diese Dokumentation auf jeden Fall ans Herz, sie geht 83 Minuten, ist toll gemacht, zeigt viele interessante Aspekte, Meinungen und Projekte auf und kann sogar kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende auf fairload angeschaut werden.
Lohnt sich !

http://www.4-revolution.de/
http://www.energyautonomy.org
http://fairload.de/movie/1/4-Revolution/
https://www.facebook.com/4threvolution

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen