Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2016

Let's work together - Social Impact Labs

goodimpact.org
In den letzten Wochen und Monaten habe ich innerhalb eines Praktikums festgestellt, dass der Klimawandel und die ganzen gesellschaftlichen Herausforderungen die es in der Gegenwart gibt und in Zukunft vermehrt geben wird, vielleicht doch nicht unser Ende bedeuten müssen. Denn schaut man mal genauer hin, gibt es viele Menschen die richtig coole Ideen haben, mit denen sie nicht nur Geld verdienen können, sondern auch aktiv die Zukunft positiv beeinflussen könnten. Doch selbst mit einer guten Idee, ist die Umsetzung nicht garantiert. Der Weg in die Selbstständigkeit und in den Markt ist alles andere als einfach und gerade deshalb benötigt es viel Unterstützung und Zusammenarbeit um Visionen wie eine Klima-neutrale Gesellschaft, Artenvielfalt oder soziale Gerechtigkeit zu erreichen.

Ein Konzept, welches genau an diesem Punkt ansetzt, ist das der "Social Impact Labs". Diese werden von dem Unternehmen "Social Impact" geführt und bieten Gründern einen Raum, indem effizientes Co-Working ermöglicht wird, ein starkes Netzwerk aufgebaut werden kann, Events für Gründer stattfinden und eine gezielte Beratung in Anspruch genommen werden kann. Diese Labs gibt es bereits in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Leipzig, Duisburg und Potsdam. 
Wenn man nun also eine sozial-innovative Idee hat und mit dem Unternehmen noch nicht am Markt gestartet ist oder ein kreatives und unternehmerisches Talent hat, welches ausgebaut werden kann, der kann sich über die Internetplattform im Lab seiner Wahl für verschiedene Programme bewerben, die auf der Homepage von Social Impact einzusehen sind. Es gibt zum Teil auch Stipendien für einige Programme, welche man ergattern kann.Wie beispielsweise das Projekt "Ankommer.-Perspektive Deutschland". Im Vordergrund dieses Projektes steht die Integration von geflüchteten Menschen durch die Entwicklung und Implementierung von neuen Modellen und Strategien. Im Rahmen eines achtmonatigen Stipendiums können dann die ausgewählten Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein umfassendes Qualifizierungsprogramm in den Social Impact Labs durchlaufen.
Es gibt viele verschiedene, coole Projekte in den Social Impact Labs und ein Blick auf die Homepage lohnt sich auf jeden Fall! 

Ich finde dieses Konzept super spannend und vor allem sehr wichtig für die Zukunft. Denn wenn wir gemeinsam an den guten Ideen unserer Mitmenschen arbeiten, könnten wir irgendwann wirklich in einer Welt leben, in der es sowohl sozialen, als auch ökologischen Mehrwert in verschiedenen Bereichen des Marktes geben kann. 

Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen