Seiten

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zahnpasta im Ökotest

Hallo! Habt ihr euch schon einmal Gedanken über die Nachhaltigkeit von Zahnpasta gemacht? Ich auch nicht, bis vor ein paar Tagen. Ich hatte schon längere Zeit Probleme mit einer starken Empfindlichkeit bei süßem Essen wie Schokolade oder Honig, weshalb ich mir bewusst eine Zahnpasta gegen diese Symptome gekauft habe: Sensodyne. Die hat mir allerdings kaum geholfen, aber da ich weder Zeit und Lust hatte mich weiter damit zu beschäftigen bin ich zunächst dabei geblieben. 
Vor einigen Tagen allerdings bin ich durch Zufall, weil meine Zahnpasta leer war und ich auf eine andere vorhandene im Bad zurückgreifen musste, auf die Odol-Med-3 Original Zahnpasta gestoßen und innerhalb von drei Tagen habe ich einen riesigen Unterschied gemerkt was meine Empfindlichkeit gegenüber Zucker anging. Ich kann jetzt endlich wieder Schokolade genießen! 

Aber in dem Moment, als ich darüber nachgedacht habe, dass ich euch gerne von diesem tollen Erlebnis erzählen möchte ist mir eine weitere Frage in den Sinn gekommen: Kann Zahnpasta nachhaltig sein? Und wenn ja, wie fällt das Ergebnis für meine neue Lieblingszahnpasta wohl aus? Das habe ich natürlich erstmal recherchiert und bin auf folgende Infos gestoßen: Öko Test hat tatsächlich mal Zahnpasten auf ihre Nachhaltigkeit getestet. Insgesamt wurden 38 Zahnpasten getestet, wovon sogar ganz 19 die Note "sehr gut" erhielten, wie unter anderem die Alterra Zahncreme Bio-Minze. Die Kriterien für den Test waren unter anderem gesundheitsgefährdende Stoffe wie Fluorid oder Natriumlaurylsulfat, Parabene oder PEG/PEG-Derivaten. Aber auch der Zusatz von Zink wurde abgewertet, wenn auf dem Produkt nicht gekennzeichnet war, dass es nicht für Kinder geeignet ist und überflüssige Umkartons bemängelte Öko-Test ebenfalls mit einer Note Abzug.
Leider hat meine neue Lieblingszahnpasta nicht besonders gut abgeschnitten. Im Gegenteil, gemeinsam mit sechs anderen Pasten ist sie mit "ungenügend" durchgefallen, weil sie sowohl Fluorid enthält, als auch andere der oben genannten Schadstoffe enthält. Dafür hat sie keinen unnötigen Umkarton, doch das rettet sie leider für diesen Test nicht. Die besten Bio Zahnpasten nach Ökotest sind unter anderem die Weleda Zahncreme (Platz 1), SANTE Dental med Zahncreme, alviana Zahncreme, lavera Zahncreme, Apeiron Kräuter-Zahcreme und die Dr. Hauschka Zahncreme. Wobei hier zu sagen ist, dass einige von diesen Pasten ebenfalls Fluorid enthalten. Bei diesem Stoff scheiden sich nämlich die Geister. Einerseits kann er nicht als "gesund" bezeichnet werden, andererseits gibt es für ihn noch keinen gleichwertigen Ansatz, der so gut vor Karies und Empfindlichkeit an Zähnen vorbeugen kann. Außerdem ist die Menge entscheidend. Damit Fluorid wirklich negative Auswirkungen auf einen Körper hat müsste man schon mehr als eine ganz Tube am Tag von der Zahnpasta zu sich nehmen. 

Abschließend muss ich zugeben, dass auch wenn meine neue Zahnpasta durchgefallen ist, ich sie dennoch weiter verwenden werde, da sie mir einfach sehr gut hilft. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass ich bei gegebener Zeit mal eine von den sehr gut bewerteten Bio Zahnpasten ausprobieren werde. 
Vielleicht seit ihr ja sowieso auf der Suche nach einer neuen Zahnpasta und wollt euch bewusst auf das Kriterium der Nachhaltigkeit konzentrieren. Oder vielleicht wollt ihr auch mal schauen wie eure Zahnpasta so abgeschnitten hat.
Dann schaut doch einfach mal bei Öko Test vorbei unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen